• Nasdaq-100 - Kürzel: ND100 - ISIN: US6311011026
    Börse: NASDAQ / Kursstand: 7.193,04 Pkt
  • Dow Jones - Kürzel: DJIA - ISIN: US2605661048
    Börse: NYSE / Kursstand: 25.334,33 $

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Die US-Berichtsaison läuft weiter auf Hochtouren. Negative wie auch positive Überraschungen wechseln sich ab. Heute konnte z.B. Caterpillar mit guten Zahlen überzeugen. Die Aktie startete sehr positiv in den Handelstag, doch da die Bullen an einer wichtigen charttechnischen Marke nicht weiterkamen, folgten Gewinnmitnahmen und der Kurs drehte im späten Handelsverlauf sogar deutlich ins Minus. Twitter sowie auch Facebook mussten nach den Enttäuschungen in der letzten Woche heute weitere Kursverluste hinnehmen.

Ausgewählte nachbörsliche Quartalszahlen:

  • Illumina übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $1,43 die Analystenschätzungen von $1,11. Umsatz mit $830 Mio. über den Erwartungen von $786,56 Mio.
  • KLA-Tencor übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $2,22 die Analystenschätzungen von $2,14. Umsatz mit $1,07 Mrd. über den Erwartungen von $1,05 Mrd.
  • Nutrisystem übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,87 die Analystenschätzungen von $0,81. Umsatz mit $191,3 Mio. über den Erwartungen von $189,06 Mio. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Softwareaktien wurden heute von vielen Anlegern aus dem Depot geworden. Der Sektor gibt knapp 3 Prozent nach. Internetwerte waren wie oben erwähnt heute ebenfalls auf der Verliererstraße. Eine deutliche Outperformace zeigte heute der Telekommunikations-Sektor. Er konnte um knapp 2 Prozent zulegen.

US-INDIZES-Negativer-Wochenauftakt-Indizes-schließen-nahe-am-Tagestief-Chartanalyse-Bernd-Senkowski-GodmodeTrader.de-1


Dow Jones Index

Der Dow Jones Index schloss am letzten Mittwoch über der Buy-Trigger-Marke bei 25.400 Punkten. Am darauffolgenden Tag kam dann knapp unterhalb der 25.600 Punkte-Marke ein neues Verlaufshoch zustande. Doch seither überwiegen die Gewinnmitnahmen. Heute schloss der Dow Jones Index bei 25.306 Punkten. In dieser Woche dürfte noch ein Test der 25.200 Punkte-Marke bevorstehen. Ein Tagesschlusskurs unter 25.150 Punkten könnte einen Rücklauf bis zum EMA50 auslösen. Auf dieser markanten Unterstützung bei rund 24.900 Punkten könnten die Bullen dann aber wieder die Oberhand gewinnen.

US-INDIZES-Negativer-Wochenauftakt-Indizes-schließen-nahe-am-Tagestief-Chartanalyse-Bernd-Senkowski-GodmodeTrader.de-2
Dow Jones Industrial Average

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq100-Index konnte in der letzten Woche über der 7.500 Punkte-Marke schließen und es sah alles nach einem Durchmarsch bis ca. 7.600 Punkte aus, doch dann kamen negative Quartalszahlen u.a. von Facebook dazwischen. Die extrem bullische Tageskerze vom letzten Mittwoch konnten die Bären in den beiden vergangenen Tagen nicht nur neutralisieren, sondern sogar ins Gegenteil kehren. Deshalb haben die Bären nun unterhalb von 7.400 Punkten kurzfristig die besseren Karten.

US-INDIZES-Negativer-Wochenauftakt-Indizes-schließen-nahe-am-Tagestief-Chartanalyse-Bernd-Senkowski-GodmodeTrader.de-3
Nasdaq-100-Index