• Dow Jones - Kürzel: DJIA - ISIN: US2605661048
    Börse: NYSE / Kursstand: 15.340,89 Punkte
  • Nasdaq-100 - Kürzel: ND100 - ISIN: US6311011026
    Börse: NASDAQ / Kursstand: 3.334,71 Punkte

Selten erlebt man so eine starke Divergenz in der Kursentwicklung in den USA zwischen Dow Jones und Nasdaq 100. Während der Dow leicht im Minus notiert, geht im Nasdaq 100 die Post ab. Der Index steigt auf ein neues Mehrjahreshoch. Schnell ist auch der Grund hierfür gefunden: Das Schwergewicht Google explodiert nach der Vorlage von Quartalszahlen im heutigen Handel um knapp 13 Prozent und notiert zum ersten Mal in seiner Geschichte über der 1.000-$-Marke. Computer- und Öltitel sind heute besonders gefragt, die Biotechs werden hingegen verkauft.

Der Dow Jones beißt sich seit Stunden am Widerstand bei 15.370 Punkten die Zähne aus. Eine Aufwärtstrendvariante ist bereits arg angekratzt. Erst über 15.370 Punkten (Stundenschlusskurs beachten!), könnte der Dow noch Ziele bei 15.430 und 15.470 Punkten abarbeiten. Eine größere Konsolidierung ist nach dem steilen Anstieg aber ebenso gut denkbar. Dabei könnte in den kommedneN Tagen die 15.210-Punkte-Marke noch einmal angesteuert werden. Grundsätzlich gilt: Die Standardwerte liefern bereits seit geraumer Zeit kein überzeugendes Kursbild mehr ab. Die Musik spielt klar bei den Techs.

So explodiert der Nasdaq 100 förmlich auf ein neues Mehrjahreshoch. Die Marke von 3.350 Punkten. Man muss schon sage und schreibe ins Jahr 2000 zurückgehen, um die nächsten Widerstände im Index auszumachen. Und exakt auf dieser Marke bei 3.350 Punkten lassen sich auch im Monatschart mehrere Auflagepunkte aus dem Jahr 2000 ausmachen. Inwieweit dieser Widerstand nach all der Zeit noch eine Aussagekraft hat, muss sich erst noch zeigen. Highflyer wie eine Google waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal an der Börse. Das heute gerissene Gap ist natürlich unschön und wäre bei 3.301 Punkten geschlossen. Dazu wird es heute aber nicht mehr kommen, der Fokus liegt auf der 3.350-Punkte-Marke.

Aktuelle 60-min Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorenübersicht

US-Indizes-Techs-im-Raketenmodus-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

US-Indizes-Techs-im-Raketenmodus-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

US-Indizes-Techs-im-Raketenmodus-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3