• Dow Jones Industrial Average - Kürzel: DJIA - ISIN: US2605661048
    Börse: NYSE / Kursstand: 24.708,45 $
  • Nasdaq-100 - Kürzel: ND100 - ISIN: US6311011026
    Börse: NASDAQ / Kursstand: 7.243,98 Pkt

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Die neuen Drohungen von US-Präsident Trump im Handelsstreit zwingt die Wallstreet heute in die Knie. Doch das Minus hält sich in Grenzen. Die europäischen Märkte sind dagegen stärker gefallen. Auch hier mischt sich Trump ein und behauptet, Deutschland sein u.a. wegen dem Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 total von Russland kontrolliert.

ANZEIGE

Siehe auch Guidants-News

Der Goldpreis kann von der unsicheren Lage nicht profitieren. Die Ölpreise dagegen kamen allerdings mächtig unter Druck, obwohl ein starker Rückgang der wöchentlichen Lagerdaten vermeldet wurde. Die Marktteilnehmer gehen hier eher davon aus, dass der Handelskrieg die globale Konjunktur abwürgen könnte und deshalb die Nachfrage nach Erdöl zurückgehen werde.

Defensive Werte waren heute gefragt, deshalb stehen die Versorgeraktien an der Spitze der Sektorenliste. Sie konnten rund ein Prozent zulegen. Die Softwareaktien konnten ebenfalls ein (kleines) Plus verzeichnen. Im Tabellenkeller tummeln sich heute die Airlines, die Halbleiterwerte und der Öl&Gas-Sektor, denn sie verlieren jeweils mehr als 2 Prozent.

US-INDIZES-TRUMP-everywhere-Chartanalyse-Bernd-Senkowski-GodmodeTrader.de-1

Dow Jones Index

Der Dow Jones Index konnte in der vergangenen Woche wieder den EMA50 zurückerobern und ein Verlaufshoch bei 24.946 Punkten erreichen. Heute diente der EMA50 bei 24.618 Punkten als Unterstützung. Oberhalb dieser Unterstützungslinie könnte der Index wieder über die 25.000-Punkte-Marke ansteigen und die obere Trendbegrenzungslinie bei rund 25.200 Punkten erreichen.

Dow Jones Industrial Average

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq100-Index konnte das Kursziel aus der letzten Chartbesprechung deutlich überbieten. Die Chancen auf ein weiteres Allzeithoch stehen aktuell sehr gut, doch dafür sollte der Index nicht mehr unter der 7.200 Punkte-Marke schließen. Bis in den Sommer könnte der Index dann noch bis auf 7.600 Punkte ansteigen, denn erst dort würde der Index auf die obere Trendbegrenzungslinie treffen.

Nasdaq-100