US Leichtöl (Light Sweet Crude Oil Future): 58,75 $

    Aktueller Wochenlinienchart (log) seit November 2002 zur Darstellung des übergeordneten Kursverlaufs

    Chart erstellt mit Metastock Professional

    Aktueller Wochenkerzenchart (log) seit Februar 2003 (1 Kerze = 1 Woche)

    Rückblick: Bei US Leichtöl kam es in den vergangenen Jahren zu einer starken Aufwärtsbewegung. Dabei erreichte der Kursverlauf innerhalb einer seit 2003 verschärften Rallye ein Hoch bei 78,40 $, bevor es hier ab Juli zu einem deutlichen Rückfall kam. Der Kursverlauf brach aus dem bei 74,30 $ liegenden Aufwärtstrend seit September 2003 nach unten aus und fiel in den vergangenen Wochen bis auf die bei 55,67 $ liegende Unterstützung. Darauf kam es in der vergangenen Woche zu einer Gegenbewegung, die aktuell aber bereits wieder abverkauft wird.

    Charttechnischer Ausblick: Oberhalb der 55,67 $ bietet sich noch immer die Möglichkeit einer kurzfristigen Bodenbildung, die eine Erholung bis auf 65,20-67,40 $ einleiten kann. Dafür ist der Ausbruch über 61,79 $, das Hoch der Vorwoche, nötig. Kippt Leichtöl nach der Stabilisierung der Vorwochen jetzt aber unter 55,67 $ auf Wochenschlusskursbasis zurück, dann sind weiter nachgebende Notierungen bis auf 51,90 $, mittelfristig auch 46,20 $ wahrscheinlich. Ein neues prozyklisches Kaufsignal folgt aktuell erst bei einem Anstieg über 67,40 $ auf Wochenschlusskursbasis.

    Chart erstellt mit Metastock Professional