• USD/CHF - Kürzel: USD/CHF - ISIN: XC0009652816
    Börse: FOREX / Kursstand: 0,89564 Fr

Bei USD/CHF dominierte in den letzten Monaten eine breitangelegte Abwärtstrendbewegung, die das Währungspaar im vergangenen Jahr auch unter die Unterstützung bei 0,91840 USD und die Haltemarke bei 0,90660 USD einbrechen ließ. Damit wurden eigentlich weitreichende mittelfristige Shortsignale generiert. Allerdings konnte sich das Devisenpaar schon deutlich vor der Unterstützung bei 0,86960 USD stabilisieren und seit dem Jahreswechsel wieder an Boden gutmachen.

Dabei kam es zur Ausbildung einer weiten, v-förmigen Bodenbildungsformation und wie erwartet zum Anstieg an die wichtige frühere Unterstützung bei 0,89000 CHF. Diese Marke wird heute deutlich überschritten und zugleich auch die mittelfristige Abwärtstrendlinie durchbrochen.

Bodenbildung kurz vor dem Abschluss

Aktuell sieht es danach aus, als würde den Bullen ein mehrfaches Longsignal und damit eine kurzfristige Trendwende gelingen. Das nächste Ziel des laufenden Anstiegs wäre jetzt der Widerstand bei 0,89910 USD. Darüber könnte die Erholung bis an die Barriere bei 0,90660 USD führen, ehe an dieser Stelle wieder mit einer deutlichen Korrektur zu rechnen ist. Allerdings könnte nach einer gelungenen Bodenbildung diesen Ausmaßes auch die Hürde bei 0,90660 USD geknackt und die Rally bis 0,91840 USD ausgedehnt werden.

Bis an das unterstützende Zwischentief bei 0,88275 USD könnte USD/CHF jetzt korrigieren, falls der Ausbruch doch noch scheitern sollte, ehe auch die zugehörige Trendwende in Gefahr geraten würde. An dieser Stelle sollten die Bullen aber spätestens einsteigen und das Ruder herumreißen. Unterhalb von 0,88275 USD wäre dagegen mit einem Rückfall auf 0,87550 USD und darunter bereits bis 0,86960 USD zu rechnen und der Abwärtstrend reaktiviert.


Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots für kurz, mittel-und langfristig orientierte Anleger. 13 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inclusive Aktien-Screener und Godmode PLUS. Jetzt abonnieren!


USD-CHF-Doppeltes-Kaufsignal-hebt-die-Stimmung-Chartanalyse-Thomas-May-GodmodeTrader.de-1
USD/CHF Chartanalyse (Tageschart)