• USD/CHF - Kürzel: USD/CHF - ISIN: XC0009652816
    Börse: FOREX / Kursstand: 0,92497 Fr

Zürich (GodmodeTrader.de) – USD/CHF weitet im europäischen Handel am Donnerstagvormittag nach dem Zinsentscheid der Schweizerischen Nationalbank (SNB) seine jüngsten Gewinne auf ein Zweimonatshoch bei 0,9257 aus.

Die SNB hat ihren Leitzins und den Zins auf Sichtguthaben bei der SNB unverändert bei minus 0,75 Prozent belassen und ist in Anbetracht des anhaltend hoch bewerteten Frankens nach wie vor bereit, verstärkt am Devisenmarkt zu intervenieren. Zudem wird dem Bankensystem im Rahmen der SNB-COVID-19-Refinanzierungsfazilität (CRF) weiterhin großzügig Liquidität zur Verfügung gestellt.

Die Corona-Pandemie und die Maßnahmen zu ihrer Eindämmung hätten zu einem historischen Einbruch der Weltwirtschaft geführt und auch in der Schweiz sei es als Folge der Corona-Pandemie zu einer scharfen Rezession gekommen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) habe im zweiten Quartal mehr als zehn Prozent unter dem Vorkrisenniveau gelegen, heißt es in dem Begleitstatement. Für 2020 rechnet die SNB mit einem BIP-Rückgang um fünf Prozent. Dies wäre der stärkste Rückgang seit Mitte der 1970er-Jahre.

Gegen 10:50 Uhr MESZ notiert USD/CHF bei 0,9249. Der nächste wichtige Widerstand lässt sich am Hoch vom 16. Juli 2020 bei 0,9468 lokalisieren. Die nächste markante Unterstützung liegt am Fünfeinhalbjahrestief vom 31. August/1. September 2020 bei 0,8996.

USD-CHF-SNB-behält-expansive-Geldpolitik-unverändert-bei-Chartanalyse-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
USD/CHF