• USD/CNY - ISIN: XC000A0AENR9
    Börse: FOREX / Kursstand: 6,68700 €

Beijing (GodmodeTrader.de) – USD/CNY ist im Verbund mit den leichten Verlusten des US-Dollars auf breiter Basis etwas schwächer in die neue Handelswoche gestartet. Im Tief notierte das Währungspaar bislang bei 6,6761.

Das Wachstum der chinesischen Wirtschaft hat sich im zweiten Quartal wie von Analysten im Konsens erwartet leicht auf 6,7 Prozent abgeschwächt. In den ersten drei Monaten des Jahres war die chinesische Wirtschaft noch um 6,8 Prozent gewachsen. Im Umfeld des Handelskriegs mit den USA präsentiert sich die chinesische Wirtschaft damit weiterhin robust und das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts liegt weiterhin über der Prognose der chinesischen Regierung, die für das Gesamtjahr 2018 lediglich mit einem Wachstum von 6,5 Prozent kalkuliert.

Die Anlageinvestitionen erhöhten sich im Juni um wie erwartet um 6,0 Prozent im Jahresvergleich, nach zuvor plus 6,1 Prozent. Die Einzelhandelsumsätze stiegen im Juni um 9,0 Prozent im Jahresvergleich. Erwartet worden war hier im Schnitt lediglich ein Plus von 8,8 Prozent, nach zuvor plus 8,5 Prozent.

„China will keinen Handelskrieg mit den USA. Niemand geht aus einem Handelskrieg als Sieger hervor“, sagte der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang. Er warf den USA zudem vor, gegen die Regeln der Welthandelsorganisation (WTO) zu verstoßen. Die USA haben bereits 25-prozentige Strafzölle auf chinesische Importe im Wert von 34 Milliarden US-Dollar erlassen, weitere 16 Milliarden sollen in Kürze folgen. Bis Ende August droht Trump weiteren Zöllen in Höhe von zehn Prozent auf chinesische Importe im Volumen von 200 Milliarden US-Dollar.

USD-CNY-Chinesische-Wirtschaft-wächst-um-6-7-Prozent-Chartanalyse-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
USD/CNY

Gegen 9:55 Uhr MESZ notiert USD/CNY bei 6,6872. Oberhalb des Elfmonatshochs vom 3. Juli 2018 bei 6,7034 trifft das Währungspaar am Tief vom 9. November 2016 bei 6,7460 auf den nächsten Widerstand. Die nächste Unterstützung lässt sich am Tief vom 4. Juli 2018 bei 6,5928 lokalisieren.