• USD/JPY - Kürzel: USD/JPY - ISIN: XC0009659910
    Börse: FOREX / Kursstand: 123,0510 ¥

USD/JPY ist im Verbund mit der US-Dollar-Stärke auf breiterer Basis fester in die neue Handelswoche gestartet und notierte bislang bei 123,15 im Hoch. Die Bank of Japan (BoJ) ist laut ihres über Nacht veröffentlichten Monatsberichtes weiterhin zuversichtlich, dass sich die japanische Wirtschaft auf einem anhaltend moderaten Wachstumskurs befindet.

Die Exporte dürften wieder leicht zulegen, während der private Konsum angesichts der sich verbessernden Einkommens- und Beschäftigungssituation robust sei. Auch die Industrieproduktion dürfte weiterhin moderat zulegen, so die BoJ. In der vergangenen Woche hatte die BoJ beschlossen, ihre umfangreichen geldpolitischen Lockerungen unverändert fortzuführen und die Zahl der Notenbanktreffen pro Jahr von 14 auch acht zu reduzieren.

Gegen 11:20 Uhr MESZ notiert USD/JPY bei 123,00. Dem nächsten markanten Widerstand sieht sich das Währungspaar am Hoch vom 17. Juni 2015 bei 124,44 gegenüber. Die nächste wichtige Unterstützung lässt sich am Tief vom 10. Juni 2015 bei 122,39 lokalisieren.