Vertex Pharmaceuticals - Kürzel: VRTX - ISIN: US92532F1003

    Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 82,34 $

    Nach Vorlage von positiven Studiendaten im nachbörslichen Handel vom Donnerstag eröffnet die Vertex-Aktie heute mit einem riesigen 50%-Kurssprung. Charttechnisch hatte sich ein weiterer Anstieg nach dem Bruch der mittelfristigen Abwärtstrendlinie durchaus angekündigt. Infolge der Kursexplosion wird das 2012er-Hoch bei 66,10 $ wie auch der Widerstand bei 75,00 $ überschritten. Auf langfristige Sicht nimmt der Biotech-Titel damit sein Allzeithoch bei 99,00 $ in Angriff. Zwischenzeitliche Konsolidierungen müssen nach dem starken Anstieg aber eingerechnet werden. Ein Zwischenziel auf dem Weg zum Allzeithoch befindet sich bei 84,50 $ und wird heute schon fast erreicht.

    Mögliche Rücksetzer könnten bei 75,00 oder 66,10 $ stoppen. Erst ein Rückfall unter den überwundenen Abwärtstrend würde das langfristig sehr bullishe Chartbild wieder gefährden.

    Kursverlauf von 2000 bis 2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.