Nun sind sie also da, die Details zur lange angekündigten Streamingplattform von Walt Disney. Mein Kollege Oliver Baron hat den Kampf Disney vs. Netflix für Sie in diesem Artikel zusammengefasst. Kurz die Eckdaten zum Angebot von Walt Disney, das "Disney+" heißen soll:

  • Preis: 6,99 USD pro Monat, 4K-Inhalte inklusive; Netflix verlangt ab Mai für 4K-Inhalte mehr als das Doppelte
  • Disney möchte 60 bis 90 Mio. Kunden bis zum Jahr 2024 gewinnen
  • Disney+ wird vorausichtlich auch in Kombination mit ESPN+ und Hulu verfügbar sein
  • Exklusivität der Disney-Produktionen; Inhalte nur auf Disney+ verfügbar
  • Inhalte können gestreamt, aber auch heruntergeladen werden

Während man über die wachsende Konkurrenzsituation im Streamingbereich munter diskutieren kann, steht für mich bereits fest: Ich werde Disney+ in jedem Fall testen. Alleine bei Besitzern neuer 4K-TVs könnte Disney mit dem Angebot deutlich punkten. Doch wie ist es um die techniche Situation der Aktie bestellt?

ANZEIGE

Zunächst einmal muss ich voranstellen, dass die Aktie wie kaum ein Titel in den vergangenen Monaten in der Sendung "US Aktien im Fokus" gefragt war. Und fast durchweg musste ich konstatieren: "Langfristig in einer Konsolidierung, die bullisch aussieht, aber noch kein Handlungsbedarf".

Das dürfte sich aller Voraussicht nach mit dem heutigen Handelstag ändern. Denn der Kurssprung über das bisherige Allzeithoch bei 122,08 USD beendet formal eine fast vier Jahre andauernde Verschnaufpause, die in Anbetracht der Rally der Jahre 2011 bis 2015 aber auch nur gesund war. Im Big Picture dürfte das Papier von Walt Disney nun also in eine neue Trendphase übergehen. Das erste mittel- bis langfristige Ziel, welches sich aus dem Konsolidierungsdreieck ableiten lässt, notiert bei 157,90 USD.

Das Ausbruchsniveau von 122,08 USD dient von nun an als Unterstützung. Ein Trendbruch liegt zudem erst vor, sollte der Titel unter 100,35 USD fallen.

Die lange Leidenszeit der Aktionäre dürfte nun also vorbei sein. Die Bullen geben wieder Gas. Möge die Macht mit ihnen sein.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2018 2019e* 2020e*
Umsatz in Mrd. USD 59,47 63,43 70,55
Ergebnis je Aktie in USD 8,36 7,01 7,10
KGV 15 18 18
Dividende je Aktie in USD 1,68 1,77 1,88
Dividendenrendite 1,30 % 1,37 % 1,45 %
*e = erwartet

WALT-DISNEY-Darauf-mussten-Aktionäre-fast-vier-Jahre-warten-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1