• Gamestop Corp. - Kürzel: GS2C - ISIN: US36467W1099
    Börse: NYSE / Kursstand: 89,000 €
  • Tesla Inc. - Kürzel: TL0 - ISIN: US88160R1014
    Börse: NASDAQ / Kursstand: 713,853 $
  • Bitcoin BTC/USD - Kürzel: BTC/USD - ISIN:
    Börse: Bitfinex / Kursstand: 48.789,71768 $

Lockerungen, Lockdown, Inzidenz, dein Impfangebot. Hoffentlich gehören diese Begrifflichkeiten in einem Jahr der Vergangenheit an. Der Anstieg der Menschheitspopulation, - hier ein ultralangfristiger Verlauf, der die Entwicklung der letzten Jahrhunderte als steil nach oben gehende explosive Bewegung visuell überzeichnet -, beruht auf besserer Hygiene und besserem Infektionsschutz durch Impfungen. Ja, Impfungen. Die Kindersterblichkeit ist erheblich gesunken. Dieses Fremdeln hinsichtlich Impfungen ist ein Phänomen der Neuzeit. Ich vermute, dass es mit der Tiefe des Wissens, das wir haben und der Komplexität dessen, zu tun hat. Ohne Impfungen würde der Krampf, mit dem wir es seit Februar zu tun haben, in der einen oder anderen Form weitergehen. Zum Glück ist diese Corona-Pandemie keine, die Kinder oder Menschen mittleren Alter mit hoher Letalität betrifft. Das würde Stillstand für die Menschheit bedeuten, wenn es keinen Impfstoff gäbe.

Hier im Vergleich die Charts von Gamestop, Tesla und Bitcoin. Typische Bubble-Charts. Die Gamestop-Shortsqueeze-Blase ist geplatzt. Genauso schnell und drastisch wie die Kurse anstiegen, fielen sie anschließend wieder in sich zusammen. Bubble-Charts können in einigen Fällen aber auch größere, gewaltige Bullenmärkte in einem Basiswert einleiten. S. beispielsweise Amazon. Bei Amazon ist die erste Bubble im langfristigen Kursverlauf nur noch als kleine Zuckung im Chart zu erkennen.

Nunja. Ist es legitim den Verlauf der Menschheitspopulation mit den Charts von Gamestop, Tesla und Bitcoin zu vergleichen. Bei letzteren Dreien geht es um Preisentwicklungen. Nicht wirklich. Nicht wirklich legitim. Ich präsentiere es nur als Vergleich, weil die Verläufe Ähnlichkeit aufweisen.

Allerdings: Wir alle kennen aus dem Biologieunterricht noch die Versuche mit Bakterienpopulationen. Auf Petrischalen. Deren exponentielle, explosionsartige Vermehrung. Dann der Tipping point. Durch die explosionsartige Vermehrung, aber gleichbleitende Platzverhältnisse und weniger werdende Resourcen (Nahrung) kehrt sich die Entwicklung in die Gegenrichtung um. Der Populationsexplosion folgt die -implosion.

Was-haben-Gamestop-und-Menschheitspopulationentwicklung-gemeinsam-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1
Gamestop Corp.
Was-haben-Gamestop-und-Menschheitspopulationentwicklung-gemeinsam-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-2
Tesla Inc.2
Was-haben-Gamestop-und-Menschheitspopulationentwicklung-gemeinsam-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-3
Bitcoin BTC/USD

Beim traderscamp gehen Trading-Spaß, Spiel und Ausbildung Hand in Hand. In Webinaren, Livestreams und Erklärvideos erhalten Sie nicht nur unerlässliches Grundwissen, sondern lernen auch, Ihre eigenen Handelsstrategien zu entwickeln. Mehr Informationen zum traderscamp 2021