Kursverlauf seit 05.05.2009 (logarithmische Chartdarstellung, 1 Kerze = 1 Tag)

    Kursstand für US Leichtöl: 76,86 $

    Rückblick: Bei US Leichtöl gelang Mitte Oktober ein weiterer deutlicher Kursanstieg. Dieser führte den Future aus einer ausgedehnten Seitwärtsbewegung heraus auf ein neues Rallyehoch. Der flache Aufwärtstrendkanals der Vormonate wurde dabei verlassen und auch die bei 76,77 $ liegende Widerstandsmarke durchbrochen.

    Charttechnischer Ausblick: Es besteht aktuell die Möglichkeit einer Beendigung der Seitwärtsbewegung. Entscheidend ist allerdings der Bereich 76,77 $, welcher kurzfristig beachtet werden sollte. Gelingt es dem Ölpreis, sich über dieses Niveau nach oben auf Schlusskursbasis abzusetzen, dann bietet sich Folgepotenzial bis auf 85,82-90,23 $. Die Entwicklung im Bereich der 76,77 $ muss aber zunächst abgewartet werden, ein Rücksetzer ist kurzfristig wenigstens noch wahrscheinlich. Solange US Leichtöl aber über 65,23 $ bleibt besteht nicht die Gefahr eines Abbruchs der Rallye. Werden die 76,77 $ auf Schlusskursbasis überwunden, dann bietet sich der ETF mit der WKN: A0KRKN an, um an einer Verschärfung der Rallye in vollem Umfang zu partizipieren.

    Trading: Ein Einstieg bietet sich in diesem Fall in den ETF mit der WKN: A0KRKN an, sollten die 80,00 $ auf Schlusskursbasis fallen. Der Stopp-Loss lässt sich bei 77,00 $ dann bereits wieder platzieren. Rutschen die Notierungen jedoch nochmals unter das Tief vom Freitag zurück, dann bietet es sich an, den Ölpreis für eine neue Einstiegsgelegenheit weiter zu beobachten

    ETF WTI Oil Securities

    WKN: A0KRKN
    ISIN: DE000A0KRKN3
    Handelbar über: Xetra Funds / Frankfurt, Stuttgart
    Aktuell: 36,42 Euro
    Bezugsverhältnis: 1,00
    Managementgebühr: 0,49 %

    Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der BörseGo AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

    Bitte beachten Sie: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.