In den letzten Monaten ging es mit dem Gesamtmarkt stetig aufwärts, wir haben eine mehr als beachtliche Rally hinter uns. Vom Tief 2016 bis jetzt wurde die durchschnittliche Performance mehrerer Jahre erzielt, es kann nicht ewig so weitergehen. Die absolute Mehrzahl der Trades ging in den letzten Wochen und Monaten auf. Doch es könnte die Zeit gekommen sein, um Gewinne mitzunehmen.
In der Redaktion bin ich gemeinhin als Permabulle bekannt, oft genug wurde ich von Lesern dafür kritisiert. Zum ersten mal seit Jahren habe ich nun begonnen mein privates Depot auszudünnen und die Investitionsquote zu senken. Anbei nur einige Trades der letzten Wochen, die dazu einladen, die Gewinne mitzunehmen (weitere finden Sie im Archiv). Akamai habe ich beispielsweise soeben verkauft. Bei F5 die halbe Position, usw.

WERBUNG

Bei vielen Aktien ist die Bewertung selbst für Dauerbullen wie mich bedenklich hoch, die Rally zu steil. Die Korrektur mag nicht morgen kommen, doch sie wird kommen, nur wer die Mittel hat, wird dann zugreifen können. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich erwarte keinen Einbruch des Marktes um 50 % oder mehr, aber 10-20 % wären mehr als gesund. Meine Investitionsquote habe ich von 100 auf rund 75 % gesenkt. Gleiches gilt für den Bitcoin, seit 9.500 EUR verkaufe ich in die steigenden Kurse hinein. Ist es nicht eine Binsenweisheit, dass man verkaufen sollte, wenn Hinz und Kunz über ein Thema spricht, wie damals am neuen Markt? So schwierig es ist danach zu handeln, man sollte es tun. Es mag zu früh sein, doch nach der atemberaubenden Rally ergibt es für mich Sinn, Geld vom Tisch zu nehmen. Im besten Fall, einen Großteil der Summe, die man investiert hat, den Rest kann man dann laufen lassen.

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.
Auch diesem Rat möchte ich folgen. In diesem Sinne verabschiede ich mich von Godmodetrader.de. Nach fast acht Jahren sage ich Auf Wiedersehen. Es war eine schöne, aufregende und erfolgreiche Zeit, besonders in diesem Jahr. Vieles verdanke ich meinen Kollegen, den Analysen und technischen Möglichkeiten auf diesem hervorragenden Portal. Ich möchte dem gesamten Team der BörseGo danken. Abschließend gebührt mein Dank auch Ihnen, den Lesern, die sich immer wieder Zeit für meine Artikel genommen haben.
Ich wünsche allen frohe Weihnachten, schöne Feiertage und viel Erfolg am Markt.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 350 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot?
(Investment Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %. 2017 bis Ende September+27 % vs Dax +10 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Zum-Jahres-Abschluss-nehme-ich-Gewinne-mit-auch-beim-Bitcoin-Chartanalyse-Tobias-Krieg-GodmodeTrader.de-1
Akamai Technologies Inc.
Zum-Jahres-Abschluss-nehme-ich-Gewinne-mit-auch-beim-Bitcoin-Chartanalyse-Tobias-Krieg-GodmodeTrader.de-2
F5 Networks Inc.
Zum-Jahres-Abschluss-nehme-ich-Gewinne-mit-auch-beim-Bitcoin-Chartanalyse-Tobias-Krieg-GodmodeTrader.de-3
Costco Wholesale Corp.
Zum-Jahres-Abschluss-nehme-ich-Gewinne-mit-auch-beim-Bitcoin-Chartanalyse-Tobias-Krieg-GodmodeTrader.de-4
Hormel Foods Corp.
Zum-Jahres-Abschluss-nehme-ich-Gewinne-mit-auch-beim-Bitcoin-Chartanalyse-Tobias-Krieg-GodmodeTrader.de-5
Grainger Inc., W.W.
Zum-Jahres-Abschluss-nehme-ich-Gewinne-mit-auch-beim-Bitcoin-Chartanalyse-Tobias-Krieg-GodmodeTrader.de-6
UnitedHealth Group Inc
Zum-Jahres-Abschluss-nehme-ich-Gewinne-mit-auch-beim-Bitcoin-Chartanalyse-Tobias-Krieg-GodmodeTrader.de-7
PayPal Holdings Inc
Zum-Jahres-Abschluss-nehme-ich-Gewinne-mit-auch-beim-Bitcoin-Chartanalyse-Tobias-Krieg-GodmodeTrader.de-8
salesforce.com Inc.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: F5 Networks Inc., UnitedHealth Group Inc., PayPal Holdings Inc.