• SIGA Technologies Inc. - Kürzel: SGW - ISIN: US8269171067
    Kursstand: 10,440 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Artikel-Veröffentlichung
  • Bavarian Nordic - Kürzel: BV3 - ISIN: DK0015998017
    Kursstand: 29,840 € (L&S) - Zum Zeitpunkt der Artikel-Veröffentlichung

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat am Freitag ein Notfalltreffen wegen des Affenpocken-Ausbruchs einberufen. In immer mehr westlichen Ländern werden Affenpocken-Fälle gemeldet, inzwischen auch in Deutschland. Auch wenn die Krankheit weniger leicht übertragbar ist als Corona, schätzen manche Experten die Lage als ernst ein.

Die Aktien des Nasdaq-Unternehmens Siga Technologies profitieren von den Meldungen und können am Freitag um rund 20 Prozent zulegen. Bereits am Donnerstag war der Kurs der Papiere kräftig gestiegen.

Zu den Produkten von Siga Technologies gehört Tecovirimat, ein antiviraler Wirkstoff, der sowohl zur Behandlung der Pocken als auch der Affenpocken eingesetzt werden kann.

"Tecovirimat wurde als Gegenmittel für Pockenviren entwickelt, um auf einen eventuellen Einsatz dieses Erregers als biologischer Kampfstoff vorbereitet zu sein", heißt es bei Wikipedia. "Zwei Millionen Dosen von Tecovirimat sind in den nationalen strategischen Vorräten der USA vorhanden, sollte ein Angriff durch eine pockenvirenbasierte chemische Waffe (Biokampfstoffangriff) erfolgen."

Ebenfalls am Donnerstag waren bereits die Aktien von Bavarian Nordic angesprungen. Das dänisch-deutsche Unternehmen hatte den Abschluss eines Liefervertrags mit einem europäischen Land für den Pocken-Impfstoff Imvanex vermeldet. Der Impfstoff ist zur Anwendung gegen die klassischen Pocken zugelassen, wurde aber auch schon als Reaktion auf Affenpocken bereitgestellt.


Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!