• AUD/USD - Kürzel: AUD/USD - ISIN: XC000A0E4TC6
    Börse: FOREX / Kursstand: 0,7612 $
ANZEIGE

Sydney (Godmode-Trader.de) - Die australische Wirtschaft hat eine technische Rezession vermieden. Nach dem Rückgang des Bruttoinlandprodukts (BIP) von 0,5 Prozent im dritten Quartal 2016 legen zum Jahresende ein starker Rebound und ein Anstieg um 1,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Bankvolkswirte hatten ein BIP-Plus von 0,8 Prozent erwartet.

Das Wachstum verlief in der Breite, hauptsächlich wurde der Anstieg aber von den Konsumausgaben getrieben. Auch die Nettoexporte und die öffentlichen Investitionen leisteten signifikante Beiträge. Die Schwachstelle ist der Rückgang der Arbeitslöhne im Vergleich zum Vorquartal, was einen schwachen Arbeitsmarkt und eine niedrigere Sparrate widerspiegelt. In diesem Jahr sollte die Erholung der Rohstoffexporte ein weiterhin robustes Wachstum ermöglichen.