Charttechnisch ist die Aktie nach unten gut gesichert, bietet dabei aber auch einiges an Potential nach oben. Für sicherheitsorientierte Anleger bietet das Capped Bonuszertifikat mit der WKN SG5FRR ein interessantes Chance-Risiko-Profil.

Der Bonuslevel und der Cap liegenbei 60 Euro, woraus sich ein attraktives Gewinnpotential von knapp 12 Prozent zum Ende der Laufzeit ergibt. Um dieses noch zu verfehlen müsste die Aktie um über 27 Prozent einbrechen und unter die Barriere fallen. Die charttechnischen Unterstützungen sollten dies aber verhindern können

Bayer Kursstand: 52,31 Euro

Rückblick: Vor etwa zwei Jahren, nämlich erst im September 2006 konnten Investoren die Bayer-Aktie noch zu etwa 38 Euro erwerben. Wer zu diesem Zeitpunkt zugriff bewies ein gutes Händchen, denn schon im Oktober entdeckten weitere Investoren den Chemie-Blue-Chip und es begann ein steiler Aufwärtstrend. Nach einem vorübergehenden Rücksetzer im März 2007 und zwei weiteren im Juli und November 2007 markierte die Aktie dann im Januar 2008 bei 66,45 Euro erst einmal ihr vorläufiges Hoch.

Sicherlich auch im Zuge der allgemeinen Börsenschwäche nahmen die Anleger erst einmal Gewinne mit, und der Wert fiel im Tief dann auf 45,60 Euro. Dieser Preis wurde von Anlegern dann allerdings als Schnäppchenniveau erkannt, und so wurde der Abwärtstrend umgedreht. Unter hoher Volatilität kletterte die Aktie wieder in den Bereich um aktuell 52 Euro, nachdem im Juni schon einmal knapp 58 Euro gezahlt wurden. Dabei bildete sich um 50,60 Euro eine klar definierte Unterstützungslinie.

Charttechnischer Ausblick: Die Aktie ist nach unten gut abgesichert. Der Chart zeigt die für Anleger wichtigen Unterstützungen. Diese fangen Rücksetzer ab und stellen Kaufniveaus dar. Zunächst die Unterstützungslinie um 50,60 Euro, dann das Tief bei 45,60 Euro.

Sollte dieses, etwa im Zuge erneuter Börsenturbulenzen, nach unten durchbrochen werden, so folgt - allerdings erst in einigen Abstand - das Kaufniveau um 38 Euro. Nach oben findet sich der nächste Widerstand um 57 Euro.

Kursverlauf seit 23.07.2006 (logarithmische Darstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Name: Capped Bonuszertifikat auf die Bayer AG

WKN: SG5FRR

ISIN: DE000SG5FRR7

Bewertungstag: 19.06.2009

Bezugsverhältnis: 1

Briefkurs: 54,49 Euro

Barriere: 38,00 Euro

Bonuslevel: 61,00 Euro

Cap: 61,00 Euro

Risiko-Puffer: 27,36 %

Bonus-Rendite p.a. 14,61 %
Bonus-Rendite: 11,95 %