• Pfizer Inc. - Kürzel: PFE - ISIN: US7170811035
    Börse: NYSE / Kursstand: 36,370 $

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research bewertet die Aktie von Pfizer weiterhin mit „Halten und erhöht das Kursziel leicht auf 37 US-Dollar.

ANZEIGE

Der Pharmakonzern Pfizer hat angekündigt, eine Abspaltung seines Geschäfts mit verschreibungsfreien Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln (Consumer Healthcare) zu prüfen. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, würden sämtliche Optionen erwogen. Denkbar sei eine vollständige oder teilweise Abgabe, ein Verkauf, ein Spin-off „oder eine andere Transaktion“. Eine Entscheidung über den Verbleib der OTC-Unit werde voraussichtlich im Laufe des kommenden Jahres fallen.

Der Bereich gehöre zwar weltweit zu den größten OTC-Geschäften, sei aber verglichen mit Wettbewerbern Johnson & Johnson oder Bayer überschaubar, schrieb Analyst Bernhard Weininger in einer Studie von Donnerstag. Pfizer zufolge sei eine vollständige oder teilweise Trennung genauso eine Option wie eine Fortführung des Geschäfts. Ein Spin-Off oder ein Verkauf sei aus seiner Sicht aber am wahrscheinlichsten, so Weiniger. Potenzielle Käufer könnten sich auch außerhalb der Pharmaindustrie finden.

Die Überprüfung des Bereichs komme für nicht überraschend und reihe sich in den Fokussierungstrend der Branche ein. Zuletzt habe die Merck KGaA ebenfalls bekannt gegeben, strategische Optionen für ihr Healthcare-Geschäft zu prüfen. Mit einer Trennung würde eine stärkere Allokation der Ressourcen auf das Pharma-Geschäft möglich werden. Seiner Einschätzung nach dürften der Ankündigung auch Überlegungen zugrunde liegen, die finanzielle Schlagkraft zu erhöhen, um das Kerngeschäft durch eine größere Akquisition zu stärken, so der Independent Research-Analyst weiter. „Zuletzt sei über einen erneuten Anlauf zur Übernahme von AstraZeneca spekuliert worden, den wir jedoch derzeit als eher unwahrscheinlich erachten“.

ANZEIGE
Faktor-Zertifikate zu Pfizer Inc.

WKN Bid Ask Faktor
MF1HGH 13,67 13,74 400,00
MF1JKU 6,54 6,57 200,00
MF1HGK 15,69 15,83 600,00
MF2LSU 2,89 2,92 800,00