Der Microsoft-Gründer Bill Gates hat zwischen dem 7. und dem 9. März insgesamt 177 Millionen Dollar für die Aktien des Unternehmens ausgegeben. Gates besitzt bereits seit vielen Jahren Aktien des Unternehmens und hat seine Beteiligung immer weiter ausgebaut. Um welche Aktie es sich handelt, erfahren Sie in diesem Artikel.

    ANZEIGE

    Gates kaufte über sein Investmentvehikel Cascade Investment LLC für insgesamt 177 Millionen Dollar rund 1,33 Millionen Aktien des Unternehmens Ecolab. Ecolab ist im Bereich der industriellen Reinigung und Hygiene für die Lebensmittelindustrie, in der Wasseraufbereitung sowie im Energiemanagement tätigt.

    Insgesamt hält Gates über Cascade Investment LLC bereits 29,8 Millionen Ecolab-Aktien sowie über die Stiftung Bill & Melinda Gates Foundation weitere 4,4 Millionen Ecolabs-Aktien. Insgesamt beläuft sich der Anteil unter Kontrolle von Gates bereits auf 11,8 Prozent aller ausstehenden Aktien des Unternehmens. Anbei die Analystenschätzungen für Ecolab:

    Jahr 2017  2018e* 2019e*
    Umsatz in Mrd. USD 13,84  14,47  15,17 
    Ergebnis je Aktie in USD 4,69  5,34  5,95 
    KGV 29  26  23 
    Dividende je Aktie in USD 1,48  1,64  1,79 
    Dividendenrendite 1,08 % 1,20 % 1,30 %
    *e = erwartet

    Eine erste Position von Ecolab hatte Gates bereits im Juni 2011 erworben. Anschließend baute Gates seine Beteiligung weiter aus. Im Jahr 2012 vereinbarte Gates mit dem Unternehmen, dass er über Cascade Investment sowie über seine Stiftung bis zu 25 Prozent der Ecolab-Aktien erwerben könne, dass er aber auf eine Kontrolle verzichten würde, falls seine Stimmrechte 15 Prozent übersteigen sollten. Vor dem jetzigen Kauf hatte Gates zuletzt im August 2017 Aktien von Ecolab erworben.

    Seit seinem ersten Kauf hat sich der Wert der Ecolab-Aktien mehr als verdoppelt, wie der folgende Langfrist-Chart von Ecolab zeigt.

    Ecolab Inc. im Langfristchart

    Im letzten halben Jahr stagnierte der Wert allerdings, auch wenn die Käufe von Gates in den vergangenen Tagen eine neue Rally befeuert haben.

    Ecolab-Aktien

    Sie interessieren sich für spannende Anlagethemen? Folgen Sie mir kostenlos auf der Investment- und Analyseplattform Guidants, um keinen Artikel zu verpassen!