WERBUNG

Die Automobilproduktion deutscher Hersteller in Deutschland ist im vergangenen Jahr auf den tiefsten Stand seit dem Jahr 1996 gesunken. Das zeigen Zahlen des Verbands der Automobilindustrie, die in dieser Woche veröffentlicht wurden.

Nachdem die Automobilproduktion bereits 2018 um 9,3 Prozent eingebrochen war, ging es 2019 um weitere 9,0 Prozent nach unten. Im Jahr 2019 wurden noch rund 4,66 Millionen Pkw von den deutschen Autobauern in Deutschland hergestellt.

Nachdem die Autoproduktion nach dem Zweiten Weltkrieg eigentlich nur eine Richtung kannte, nämlich nach oben, ist jetzt die Trendwende da. Die Automobilindustrie in Deutschland schrumpft kräftig.

Bye-bye-Autoindustrie-Ein-Nachruf-Kommentar-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-1

Betrachtet man einzelne Jahre, so ist der jüngste Rückgang weniger dramatisch, als es den Anschein hat. So war die Automobilproduktion im Jahr 2009 angesichts der Finanzkrise stärker gesunken als aktuell. In den Jahren 1973 und 1993 war die Produktion sogar um mehr als 20 Prozent eingebrochen und damit deutlich stärker als aktuell.

Bye-bye-Autoindustrie-Ein-Nachruf-Kommentar-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-2

Im längerfristigen Bild fällt der jüngste Rückgang allerdings dramatisch aus. So lag die Automobilproduktion im Jahr 2019 um 15,3 Prozent unter dem Durchschnitt der vorangegangenen zehn Jahre. Einen so starken Rückgang gegenüber dem vorangegangenen Zehn-Jahres-Durchschnitt hat es in der Bundesrepublik zuvor noch nicht gegeben.

Bye-bye-Autoindustrie-Ein-Nachruf-Kommentar-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-3

Der Einbruch der Automobilproduktion wird nicht ohne Folgen für weite Teile der deutschen Wirtschaft bleiben. Die fetten Jahre sind vorbei, jedenfalls für die deutschen Autobauer und Beschäftigte in der Automobilindustrie. Deutschland steht vor einem tiefgreifenden Strukturwandel seiner Wirtschaft, der auch vielfältige Auswirkungen auf andere Branchen haben dürfte.


Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und GodmodePRO inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!