• WTI Öl - Kürzel: WTI - ISIN: XC0007924514
    Kursstand: 74,51 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Artikel-Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl - Kürzel: BCOEL - ISIN: XC0009677409
    Kursstand: 78,43 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Artikel-Veröffentlichung

Von nun an möchte das Land in regelmäßigen Abständen die Öffentlichkeit über die Höhe ihrer strategischen Ölreserven informieren. Zuletzt seien es 21,43 Millionen Tonnen Rohöl, das entspricht einer Menge von rund 91 Millionen Barrels. Dieses Öl werde in vier verschiedenen Öllagern bevorratet.

"Es wird von der neuen Führung erwartet, dass sie transparent und marktorientiert ist. Es ist ein positver Schritt", sagt ein Beobachter vor Ort gegenüber der "Financial Times." Die Regierung machte jedoch keine Angaben über den weiteren Ausbau seiner Lagerstätten. Zuvor hatte sie bekannt gegeben, dass es neben dem jetzt vervollständigten ersten Schritt des Aufbaus von strategischen Öllagern auch noch eine zweite und dritten Ausbaustufe geben werde.