• DAX - Kürzel: DAX - ISIN: DE0008469008
    Kursstand: 13.638,00 Pkt (L&S) - Aktueller Kursstand

Einen Lichtblick gibt es immerhin. Letzten Freitag war ich die Frage in den Raum, ob der Markt schon kapituliert hat . Die Kernaussage war: kann der Dax nicht Anfang der Woche über 8.930 Punkte ansteigen geht es weiter abwärts. Das traf jetzt zu. Das klingt zunächst nicht nach einem Lichtblick. Im Big Picture nähert sich der Dax aber einer wichtigen Unterstützung. Unter 8.570 befindet sich eine erste kleine Unterstützungszone. So wie der Markt aktuell läuft dürfte diese wenig Einfluss haben.

Viel wichtiger wird das große Ausbruchslevel über das Top bei 8.100 Punkten. Es hat über ein Jahrzehnt gedauert dieses Niveau zu überwinden. Idealerweise dauert es jetzt auch länger es wieder zu unterschreiten. Unter 8.000 würden wir uns technisch wieder im Bärenmarkt befinden. Wenn es so kommt, muss man das akzeptieren. Ich denke allerdings nicht, dass Anleger den Aufwärtstrend jetzt so schnell wegschmeißen.

Lesenswert zum Thema auch ein Artikel von Harald Weygand. Es scheint immer noch zu gelten: QE Ausstieg = Crash