• Daimler AG - Kürzel: DAI - ISIN: DE0007100000
    Börse: XETRA / Kursstand: 56,450 €

Hannover (Godmode-Trader.de) - Mithilfe der jüngst vorgestellten Kooperation mit Geely, dem Unternehmen des Daimler- Großaktionärs Li Shufu, werden die Kosten in der Übergangszeit zur Elektromobilität geteilt bzw. die Gesamtkosten für die vermeintliche Auslauftechnologie deutlich reduziert. Zu den potenziellen Kooperationsbereichen gehören Maßnahmen in den Bereichen Entwicklung, Beschaffung, Industrialisierung und Effizienz. Die Zusammenarbeit bezieht sich auf Benzinmotoren, nicht aber auf Dieselmotoren. Die Kooperation umfasst auch die zum Geely-Konzern gehörende schwedische Marke Volvo Cars. Bis zum Jahr 2030 soll mehr als die Hälfte des Absatzes der Daimler-Pkw aus Plug-in- Hybriden und reinelektrischen Autos bestehen.

Durch die Zusammenarbeit rücke Daimler noch ein Stück weit näher an den chinesischen Geely-Konzern heran, mit dem bereits Zusammenarbeiten bei Smart und beim Ride-Hailing bestehen, so Anaylst Frank Schwope. Perspektivisch dürfte ein Ausbau der Beteiligung von Li Shufu an Daimler (gegenwärtig 9,7 %) nicht unrealistisch sein. Die ebenfalls chinesische BAIC Group halte weitere 5 Prozent der Daimler-Aktien. Eine engere Zusammenarbeit mit den Volvo Cars dürfte unter Synergieaspekten gleichfalls sinnvoll sein, so der Autoanalyst.

Der Daimler-Geely-Motorendeal dürfte laut Schwope den kapitalmäßig verflochtenen Partner Renault kaum erfreuen, kooperieren die Franzosen doch gegenwärtig mit Daimler nicht nur im Motorenbereich. Die Zusammenarbeit zwischen Daimler und Renault/Nissan könnte zum Auslaufmodell werden und die französisch-japanische Allianz zusätzlich unter Druck setzen. Daimler scheine sich stärker in Richtung seines chinesischen Großaktionärs Geely/Li Shufu zu orientieren. Da China auch weiterhin erhebliches Wachstumspotenzial berge, dürfte dem Konzern diese Verbindung im Reich der Mitte bei Ausbau der Marktposition helfen, prognostiziert Schwope.

DAIMLER-fokussiert-sich-noch-stärker-auf-China-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Daimler AG