Deutsche Börse - WKN: 581005 ISIN: DE0005810055

    Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 52,02 Euro

    Rückblick: In einer kurzfristigen Zwickmühle befinden sich derzeit die Aktien der Deutschen Börse. Auf der einen Seite zeigt sich seit dem Hoch bei 62,48 Euro eine fallende Tendenz, die auf der Oberseite von einer Abwärtstrendlinie begleitet wird und somit ein eher bärisches Bild zeichnet. Diese Widerstandslinie wurde in den letzten Tagen mehrfach von unten getestet und immer wieder scheiterten die Käufer daran.

    Auf der anderen Seite aber konnten sich auch die Verkäufer nicht nachhaltig durchsetzen. Immer wieder erwies sich der Bereich bei 50,58 Euro als starke Unterstützung, auf der die Kurse nach oben hin abprallten. Erstmals wurde dieser Bereich bereits im März getestet und konnte eine ausgedehntere Erholung einleiten. Letztmalig kam es am vergangenen Freitag zu einem solchen Test, wobei die Unterstützung zunächst erneut gehalten werden konnte.

    Charttechnischer Ausblick: Der neutrale Bewegungsspielraum in den Aktien der Deutschen Börse engt sich zunehmend ein, womit ein neuer Impuls in dieser anstehen könnte. Bei einem Ausbruch unter die Unterstützung bei 50,58 Euro dürfte eine weitere Verkaufswelle folgen, mit der dann weitere Kursverluste bis auf 45,45 Euro zu erwarten wären.

    Auf der anderen Seite würd ein Tagesschlusskurs über 54,38 Euro den Bullen gut gefallen. Damit könnte die Aktie in einen Aufwärtstrend übergehen, im Rahmen dessen dann in den kommenden Wochen Kursgewinne bis auf 62,48 Euro möglich wären.

    Aktive Trader können die Aktie nun intensiver verfolgen und sich beim Ausbruch aus den genannten Triggermarken entsprechend positionieren. Eine Positionierung innerhalb der laufenden Phase verbessert zwar das Chance-Risiko-Verhältnis, jedoch besteht die Gefahr, sich für die letztlich falsche Richtung zu entscheiden. Angesichts der anhaltenden Abwärtstendenz wäre jedoch ein kleiner Vorteil bei den Verkäufern zu sehen.

    Kursverlauf vom 10.11.2010 bis 01.08.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert