Der Dow Jones Industrial hatte im Rahmen des langjährigen Aufwärtstrends Anfang Oktober vergangenen Jahres bei 26.952 Punkten ein Rekordhoch knapp oberhalb der letzten Bestmarke vom Januar (26.617) markiert. Dieser Ausbruch erwies sich jedoch als Bullenfalle. Der Rückfall unter das Januar-Hoch...

    ANZEIGE

    Der Dow Jones Industrial hatte im Rahmen des langjährigen Aufwärtstrends Anfang Oktober vergangenen Jahres bei 26.952 Punkten ein Rekordhoch knapp oberhalb der letzten Bestmarke vom Januar (26.617) markiert. Dieser Ausbruch erwies sich jedoch als Bullenfalle. Der Rückfall unter das Januar-Hoch läutete eine kräftige Abwärtskorrektur ein, die mit dem Rutsch unter das April-Tief bei 23.345 Punkten im Dezember zum Bruch des langfristigen Aufwärtstrends und der Komplettierung eines Doppeltops führte. Bei 21.713 Punkten traten schließlich noch im selben Monat Schnäppchenjäger auf den Plan und etablierten eine dynamische Erholungsrally. Nach einem deutlichen Rücksetzer im Mai bis auf 24.681 Punkte beförderte die jüngste Aufwärtswelle die Notierung wieder bis an die Bestmarke vom Vorjahr. Im gestrigen Handel gelang der dynamische Ausbruch auf ein neues Rekordhoch. Damit rückt nun die potenzielle Ziel- und Widerstandszone bei 27.244-27.466 Punkten ins Visier, welche sich aus zwei Fibonacci-Marken sowie der steigenden Widerstandslinie entlang der beiden Hochpunkte vom Januar 2018 und Oktober 2018 ergibt. Dort würde das Risiko einer ausgedehnten Konsolidierung oder Korrektur deutlich ansteigen. Ein nachhaltiger Ausbruch über diese Zone – insbesondere per Wochenschluss – würde hingegen für eine Fortsetzung der Rally in Richtung 27.941 Punkte und eventuell 28.377 Punkte sprechen. Mit Blick auf die Unterseite würde bereits ein signifikanter Tagesschluss unter 26.952 Punkten ein Warnsignal für die Bullen liefern. In diesem Fall würde ein Rücksetzer in Richtung 26.808 Punkte und anschließend 26.666 Punkte nicht überraschen. Unterhalb der letztgenannten Marke käme es schließlich auch zu einer Eintrübung des mittelfristigen Chartbildes mit Abwärtsrisiken in Richtung 26.465 Punkte und 26.166-26.228 Punkte.

    Produktidee: Faktor-Zertifikate

    WKN Typ Basiswert Merkmale
    CJ8JQ2 Long Dow Jones Future Faktor: 15
    CU3HLN Short Dow Jones Future Faktor: -15

    Rechtliche Hinweise: Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise. Bitte beachten Sie zusätzlich den wichtigen Hinweis zu allen abgebildeten Charts und Kursverläufen: Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung.

    Aktueller Link