• eBay Inc. - Kürzel: EBA - ISIN: US2786421030
    Börse: NASDAQ / Kursstand: 52,83 $

New York (BoerseGo.de) - Die Analysten von Bernstein bewerten die Aktie von Ebay weiterhin mit „Outperform“ und einem Kursziel von 65,00 US-Dollar.

Das Kundenwachstum des Online-Auktionshauses verlagere sich zunehmend von den Industriestaaten zu den Schwellenländern, wo das Bruttohandelsvolumen je Kunde aber geringer sei, schreiben die Experten in ihrer Studie. Dennoch habe Ebay nach wie vor bedeutende Wachstumschancen in den etablierten Märkten einschließlich des wichtigen US-Marktes.

Im dritten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres erzielte die Online-Handelsplattform einen Umsatzzuwachs im Jahresvergleich von 14 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar. Der Gewinn verbesserte sich auch dank Beteiligungsverkäufen um 15 Prozent auf 689 Millionen US-Dollar. Vor allem die Bezahltochter PayPal konnte zulegen. Die Handelsplattform und der Dienstleistungszweig für Firmenkunden wuchsen im Vergleich langsamer. Gut ein Drittel der neuen Kunden kam im vergangenen Quartal von Mobilgeräten.

Der Ebay-Marktplatz hat inzwischen weltweit 124 Millionen aktive Nutzer und damit 15 Millionen mehr als noch vor einem Jahr. PayPal kommt auf 137 Millionen Konten, ein Plus von 20 Millionen zum Vorjahr.