• Super Micro Computer Inc. - Kürzel: MS5 - ISIN: US86800U1043
    Kursstand: 25,76 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Artikel-Veröffentlichung
  • Super Micro Computer Inc. - WKN: A0MKJF - ISIN: US86800U1043 - Kurs: 25,76 $ (NASDAQ)

Das ist eine Kombination, die man derzeit nur selten findet. Mit einem Kursplus von 11 % in nur 2 Tagen scheinen das aber so langsam immer mehr Anleger mitzubekommen.

SMC stellt Server her und ist in einigen Bereichen mit Innovationen der Konkurrenz voraus, vor allem wenn es um Energieeffizienz und Raumeffizienz geht. SMC hat nicht nur gute Produkte, sie bewegen sich auch in einem ständig wachsenden Markt. Server kann die Welt gar nicht genug haben...

Dass sich das Unternehmen in einem Wachstumsfeld bewegt zeigen die Umsätze der letzen Jahre. 2009 setzte SMC noch 500 Mio USD um, heute sind es 1,2 Mrd. Die zuletzt verzeichnete Jahreswachstumsrate lag bei 15 %. Das kann sich sehen lassen. Das Wachstum ist natürlich etwas zyklisch. Im Bereich von 10 % Wachstum pro Jahr sollten allerdings auch in Zukunft weiterhin realistisch sein.

Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen, die über dem Marktdurchschnitt wachsen, ist SMC vernünftig bewertet. Das KGV liegt im Marktschnitt. Was das Unternehmen aber von der Masse der Wachstumswerte abhebt ist die gesunde Bilanz. SMC ist schuldenfrei. Die Cashposition ist stark. Das Umlaufvermögen übersteigt die Gesamtverbindlichkeiten (alles, was nicht Schulden im klassischen Sinn sind, wie z.B. Steuern und Rechnungen) um das Zweifache. Das Gesamtvermögen abzüglich aller Verbindlichkeiten liegt bei knapp 500 Mio. USD. Die Marktkapitalisierung liegt derzeit bei 1,2Mrd. USD.
Mit einem Umsatz in der Höhe von 1,2 Mrd. hat SMC ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 1. Vergleichbare Unternehmen kommen meistens über 1,5. SMC ist damit im Branchenvergleich günstig bewertet. Auch im Vergleich zum Markt ist die Bewertung attraktiv.

Der Chart sieht nach wie vor konstruktiv aus. Vor einem Monat konnte die Aktie wieder einen Widerstand nach oben durchbrechen. Insgesamt ist der Kursverlauf seit den letzten Quartalszahlen recht explosiv. Seit Mai legte die Aktie ca. 40 % zu. Das Ende muss damit noch lange nicht erreicht sein. Die Erwartungen schrauben sich allerdings gerade auch in die Höhe. Ansonsten würde der Kurs nicht so davonlaufen. Anfang August ist dann Tag der Wahrheit. Dann kommen die Zahlen. Die müssen stimmen. Kurzfristig wird es sonst holprig. Sieht man etwas weiter als nur die nächsten Quartalszahlen, dann ist SMC langfristig ein Investment wert.