• Brent Crude Öl - Kürzel: BCOEL - ISIN: XC0009677409
    Börse: Forex Capital Markets / Kursstand: 50,51500 $/bbl.

Riad (Godmode-Trader.de) - Erneut kam es im Nahen Osten zu einem Zwischenfall auf einem Öltanker. Die Reederei Hafnia teilte mit, dass eine „externe Quelle“ eine Explosion und ein Feuer auf einem ihrer Tanker, der „BW Rhine“, verursacht hat, während dieser im Hafen von Jiddah in Saudi-Arabien entladen wurde, wie u. a. Reuters berichtete.

Es habe Schäden am Rumpf gegeben, die 22-köpfige Besatzung aber sei unverletzt geblieben und in Sicherheit. Hafnia warnte, dass es möglich sei, dass Öl aus dem Ort der Explosion ausgetreten sei. Hafnia mit Sitz in Singapur und Dänemark gehört zur Reederei BW Group und besitzt eine der größten Öltankerflotten weltweit.

Der Fall erinnert an jüngste Angriffe auf Schiffe in der für den Ölhandel sehr wichtigen Region in den vergangenen Wochen und Monaten. Im November war ein Tanker durch einen Minenangriff beschädigt worden, den die saudischen Behörden den Houthi-Rebellen im Jemen anlasteten. Die vom Iran unterstützten Rebellen hatten zuvor eine Anlage des staatlichen Ölkonzerns Aramco in Dschidda mit einem Marschflugkörper getroffen.

Erneuter-Zwischenfall-im-Nahen-Osten-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Brent Crude Öl