• EUR/GBP - Kürzel: EUR/GBP - ISIN: EU0009653088
    Börse: FOREX / Kursstand: 0,89870 £

Essen (GodmodeTrader.de) - Das Pfund legte gestern deutlich zu. Binnen weniger Minuten fiel der Kurs des Währungspaares von 0,9070 auf Kurse unter 0,90. Auslöser waren die Aussagen des EU-Chefunterhändlers Michel Barnier, wie die Analysten der National-Bank im aktuellen „Devisenbericht“ schreiben.

Dieser habe gesagt, die EU werde Großbritannien für die Zeit nach dem Brexit eine Partnerschaft anbieten, die bislang kein anderer Drittstaat erhalten habe. Die Bedingungen für eine Teilnahme am gemeinsamen Binnenmarkt seien aber nicht verhandelbar, heißt es weiter.

„Diese Aussagen schürten die Hoffnung auf einen zeitnahen Brexit-Deal und beförderten das Währungspaar auf ein Niveau um aktuell 0,8975“, so die National-Bank-Analysten.