• EUR/TRY - Kürzel: EUR/TRY - ISIN: EU0006169963
    Börse: FOREX / Kursstand: 6,33930 TL
WERBUNG

Essen (GodmodeTrader.de) - Die türkische Notenbank hat gestern überraschend deutlich den Leitzins gesenkt. Der Schlüsselzins wurde von 24,00 auf 19,75 Prozent gekappt. Mit einer Zinssenkung von 2,5 Punkten wurde gerechnet, wie die Analysten der National-Bank im aktuellen „Devisenbericht“ schreiben.

„Nachdem der türkische Präsident Erdogan den Chef der Zentralbank, Murat Cetinkaya, durch dessen Vize Murat Uysal ersetzt hatte, sah man in dieser Personalie eine Vorbereitung für eine von Erdogan gewünschte Senkung der Zinsen zur Unterstützung der Wirtschaft. Der Euro reagierte zur Lira auch prompt und schwankte zwischen 6,27 und 6,42 hin und her. Im Anschluss stabilisierte sich die Lira aber bereits wieder auf dem Vorniveau“, so die National-Bank-Analysten.