• EUR/CHF - Kürzel: EUR/CHF - ISIN: EU0009654078
    Börse: FOREX / Kursstand: 1,15200 Fr

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Langfristig betrachtet ist der Schweizer Franken gegenüber dem Euro weiterhin überbewertet, wenngleich nicht sonderlich ausgeprägt. Im Zuge der Franken-Schwäche war die Überbewertung zwischenzeitlich sogar kaum noch vorhanden, wie Helaba-Analyst Christian Apelt im aktuellen „Devisenfokus“ zum Schweizer Franken schreibt.

Solange die EZB nicht eindeutig eine Zinswende einlege, spreche aber wenig dafür, dass der Euro-Franken-Kurs erheblich ansteige, heißt es weiter. „Der vor kurzem noch währende eitel Sonnenschein über der Eurozone wird vermutlich nicht so schnell zurückkehren, selbst wenn die Probleme um Italien nicht eskalieren. Der Euro-Franken-Kurs dürfte daher im restlichen Jahr um die Marke von 1,15 schwanken“, so Apelt.