• EUR/NOK - Kürzel: EUR/NOK - ISIN: EU0009654698
    Kursstand: 8,2648 kr (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Artikel-Veröffentlichung

Bei der gestrigen Veröffentlichung der Verbraucherpreise in Norwegen gab es eine deutliche Überraschung. Gegenüber dem Vormonat stiegen die Verbraucherpreise um 0,7 Prozent und die Inflationsrate kletterte auf 2,2 Prozent, wie die Analysten der National-Bank im heutigen „Devisenbericht“ schreiben.

Somit sei sie deutlich stärker gestiegen als die von Analysten erwarten 1,5 Prozent. Bereits im Mai sei die Norges Bank aufgrund steigender Kerninflation verbal auf die Bremse getreten und hätte Zinserhöhungen ins Spiel gebracht, heißt es weiter. „Der moderate Ton im Juli dürfte sich angesichts der neuen Zahlen nun wieder verschärfen und die Stärke der Krone könnte nachhaltiger werden“, so die National-Bank-Analysten.