• EURO STOXX 50 - Kürzel: SX5E - ISIN: EU0009658145
    Börse: STOXX / Kursstand: 3.263,00 Punkte

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Konjunktur in Europa gewinnt wieder an Fahrt, wenn auch eher schleppend und mit gewissen Risiken behaftet. Deshalb dürfte Europa derzeit die besten Anlagechancen bieten. Jörg Knaf, Finanzexperte bei Natixis Global Asset Management, erläutert in einem aktuellen Marktkommentar, wo er in Europa derzeit eine Investmentchance ausmacht.

„Buy low, sell high” sei eine alte Börsenweisheit. Fakt sei, dass der EuroStoxx 50 über 15 Prozent unter seinem Jahreshoch liegt und gerade mal 1,2 Prozent seit Jahresbeginn zugelegt habe. Nur wie es mit der Achterbahnfahrt an den Börsen weiter gehe, könne keiner voraussagen. Gemessen an anderen Märkten und mit Blick auf die Konjunktur stehe Europa aber besser da als andere Regionen, heißt es.

„Egal wo Anleger investieren, sie müssen starke Nerven haben oder ein standfestes Portfolio, gespickt mit nicht korrelierenden alternativen Anlagen. Gerade europäische Hochzinsanleihen zeigen sich als gute Beimischung in bestehende Portfolios. Mit einer Korrelation von nur 69 Prozent zu den MSCI Europe passen sie hervorragend zu europäischen Aktiendepots. Und mit dem zwar schwachen, aber immerhin erwarteten Aufschwung in Europa, sollte es auch an der Zahlungsfähigkeit dieser Kreditnehmer nicht mangeln“, so Knaf.