• EUR/ZAR - Kürzel: EUR/ZAR - ISIN: EU0006169989
    Börse: FOREX / Kursstand: 16,38390 R

Essen (GodmodeTrader.de) - Der südafrikanische Rand verlor am letzten Wochenende deutlich an Wert. Der Grund lag in einem „Currency-Downgrade“ auf ein „Sub-Investment-Grade“ durch S & P Global Ratings am letzten Freitag, wie die Analysten der National-Bank im heutigen „Devisenbericht“ schreiben.

Anfang dieser Woche sei dieser Kursverlust durch die Meldung, dass die Ratingagentur Moody ́s beschlossen habe, Afrika auf ein Review für ein Downgrade zu setzen, wieder wettgemacht worden, heißt es weiter.

„Der südafrikanische Präsident Zuma ruft nach konkreten Maßnahmen zur Ankurbelung des Wirtschaftswachstums, um ein Downgrade durch Moody ́s noch zu verhindern. Momentan notiert das Währungspaar bei 16,30. Vor der Veröffentlichung der Entscheidung von Moody lag der Kurs bereits bei 16,81“, so die National-Bank-Analysten.