• Evotec SE - Kürzel: EVT - ISIN: DE0005664809
    Kursstand: 3,76 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Artikel-Veröffentlichung

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Commerzbank hat Evotec nach der Ankündigung einer erweiterten Partnerschaft mit Sanofi auf „Buy“ mit einem Kursziel von 4,40 Euro belassen. Laut Evotec werden beide Unternehmen bei ausgewählten präklinischen Entwicklungsprojekten zusammenarbeiten. Der Fokus liege hierbei zunächst auf der Krebsforschung. Sanofi wäre im Erfolgsfall für die klinische Entwicklung und die Vermarktung verantwortlich. Die Kooperation soll zu garantierten Zahlungen von mindestens 250 Millionen Euro in den nächsten fünf Jahren führen.

Analyst Oliver Metzger von der Commerzbank wertet das Strategiebündnis positiv. Die anvisierte Partnerschaft stütze Evotecs Geschäftsmodell und biete dem Biotechnologie-Unternehmen große Möglichkeiten für die weitere Medikamentenentwicklung. Allerdings dürften die Personalkosten deutlich steigen, schränkt er ein.