• Gold - Kürzel: XAU/USD - ISIN: XC0009655157
    Börse: Forex Capital Markets / Kursstand: 1.870,81000 $/oz.

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold erholt sich zur Wochenmitte im Umfeld eines auf breiter Basis wieder zurückfallenden US-Dollars von seinen Verlusten der letzten Handelstage. Im Hoch wurde das Edelmetall bislang bei 1.871,83 US-Dollar je Feinunze gehandelt.

Der US-Kongress hat nach wochenlangem Ringen mit großer Mehrheit das 900 Milliarden US-Dollar schwere Corona-Hilfspaket beschlossen. Damit die Maßnahmen zur Unterstützung von US-Bürgern und kleinen Unternehmen in Kraft treten können, muss nur noch US-Präsident Donald Trump unterschreiben – doch der fordert Nachbesserungen. So sollten u.a. die Einmalzahlungen in Höhe von „lächerlichen“ 600 US-Dollar für die meisten Bürger auf 2.000 US-Dollar erhöht werden, twitterte Trump.

Mit seiner Kritik fällt Trump seiner eigenen Partei in den Rücken, waren es doch die Republikaner, die in den Verhandlungen den Forderungen der Demokraten nach höheren Zahlungen nicht nachgeben wollten. Sollte Trump tatsächlich sein Veto einlegen, könnte der Kongress ihn mit einer Zweidrittelmehrheit überstimmen oder die nächste Regierung muss das Maßnahmenpaket verabschieden. Der designierte Präsident Joe Biden hatte bereits weitere Unterstützungsmaßnahmen angekündigt.

Die am Dienstagnachmittag gemeldeten US-Wirtschaftsdaten sind gemischt ausgefallen. Während das Verbrauchervertrauen des Conference Board im Dezember überraschend von 92,9 Punkten auf 88,6 Zähler einbrach (Konsens 97,5 Punkte) und die Bestandsimmobilienverkäufe im November auf 6,69 Millionen sanken (erwartet 6,70 Millionen, nach 8,68 Millionen im Oktober), überraschte das Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal positiv. So wuchs die US-Wirtschaft laut endgültiger Veröffentlichung um 33,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Bereits gemeldet worden war ein Wachstum von 33,1 Prozent, nach einem Wirtschaftseinbruch um 31,4 Prozent im zweiten Quartal.

Gegen 10:20 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,56 Prozent bei 1.870,37 US-Dollar je Feinunze.

Gold-auf-Erholungskurs-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold