Gastbeitrag von Reinhard Scholl, Experte auf Guidants (Jetzt folgen!)

    GOLD-Ausbruch-mit-Substanz-Das-Gold-Silber-Verhältnis-beginnt-sich-zu-normalisieren-Kommentar-Guidants-Team-GodmodeTrader.de-1
    Gold

    Vor allem das Gold-Silber Verhältnis (aka Gold/Silber-Ratio) lag an einer Extremposition: Ich sprach von einer "historische Schieflage" die noch ein Fragezeichen bezüglich einer direkten Fortsetzung einer "großen Goldrally" hinterläßt.

    Doch nun zieht Silber nach! Eine sehr wichtige Bewegung, die den Ausbruch von Gold nunmehr bestätigt.

    GOLD-Ausbruch-mit-Substanz-Das-Gold-Silber-Verhältnis-beginnt-sich-zu-normalisieren-Kommentar-Guidants-Team-GodmodeTrader.de-2
    Silber

    Betrachten wir das Chart (Gold, Silber in USD; S&P500 als Nebeninfo, darunter das Gold:Silber Ratio, Zeitraum ca. 3 Jahre)

    GOLD-Ausbruch-mit-Substanz-Das-Gold-Silber-Verhältnis-beginnt-sich-zu-normalisieren-Kommentar-Guidants-Team-GodmodeTrader.de-3
    Zum Zeitpunkt A gelang Gold der Ausbruch. Doch Silber lag noch im Abwärtstrend.

    Zum Zeitpunkt B hat Silber nicht nur den Abwärtstrend gebrochen, sondern auch ein neues lokales Hoch erreicht. Der Kurs notiert nun auf einem neuen Jahreshoch. Das Chartbild sieht bullisch aus.

    WERBUNG

    Im unteren Bereich des Charts ist das Gold: Silber Verhältnis dargestellt. Der violette Bereich stellt eine Extremsituation dar, die historisch sehr selten vorkommt.
    Der Anstieg des Silberkurses führt nun dazu, das sich der Ratio dreht.

    Das könnte auch noch eine Weile so weitergehen. Zudem gilt: Wenn Gold steigt, dann steigt Silber in der Regel stärker, Silber ist quasi Gold mit einem Hebel (von ca. 1,5 bis 2,0).

    Alles in allem bleiben die Edelmetallmärkte spannend.

    Ich werde in den nächsten Beiträgen Investitionsmöglichkeiten in dieser Asset-Klasse genauer beleuchten.

    Beste Grüsse und gutes Investieren,

    Reinhard Scholl
    CFTe

    Offenlegungen: - Ich bin DAX long (langfristig, als Investor)-


    Lesen Sie auch: