• Gold - Kürzel: XAU/USD - ISIN: XC0009655157
    Börse: Forex Capital Markets / Kursstand: 1.769,95996 $/oz.

London (GodmodeTrader.de) – Gold ist von seinem zur Wochenmitte bei 1.789,17 US-Dollar je Feinunze erreichten knappen Neunjahreshoch zurückgefallen. Die Risikobereitschaft an den internationalen Finanzmärkten beflügelte zuletzt die Nachricht, dass das Mainzer Biopharma-Unternehmen Biontech und der US-Konzern Pfizer bei der Forschung zu einem Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus vorangekommen sind.

Die Ergebnisse der Impfstoff-Tests seien „ermutigend". Bei allen 24 Probanden, denen jeweils zwei Injektionen des Wirkstoffkandidaten verabreicht worden seien, seien nach vier Wochen Antikörper gegen Sars-CoV-2 festgestellt worden, die das Virus SARS-CoV-2 in einem anschließenden Labortest ausschalten konnten, teilten die Unternehmen am Mittwoch mit.

Ob diese Antikörper tatsächlich vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 schützen, sollen nun Tests mit bis zu 30.000 Probanden zeigen. Sollte auch diese Studie positive Ergebnisse bringen und der Impfstoff in der Folge zugelassen werden, planen die Firmen, bis Ende dieses Jahres bis zu 100 Millionen Impfstoffdosen und bis Ende kommenden Jahres möglicherweise mehr als 1,2 Milliarden Dosen herstellen zu können.

So zuversichtlich dies auch für die Zukunft stimmt, aktuell ist die Welt noch weit davon entfernt, die Pandemie im Griff zu haben. Die Zahl der Covid-19-Erkrankungen hat laut Daten der John Hopkins University weltweit am Mittwoch die Marke von 10,6 Millionen überschritten. In den USA wurden gestern 50.700 Neuinfektionen gemeldet – ein neuer Tagesrekord.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnte angesichts der stetig steigenden Fallzahlen davor, dass in einigen Ländern erneute Lockdown-Maßnahmen erforderlich sein könnten. Kalifornien verfügte gestern neue Beschränkungen, darunter die Schließung von Bars und der Innenbereiche von Restaurants.

Gegen 10:05 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,07 Prozent bei 1.769,06 US-Dollar je Feinunze.

Gold-fällt-von-knappem-Neunjahreshoch-zurück-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold