• Gold - Kürzel: XAU/USD - ISIN: XC0009655157
    Börse: Forex Capital Markets / Kursstand: 1.786,58000 $/oz.

London (GodmodeTrader.de) – Gold setzt hat am Freitag seine gestrige Korrektur nach Erreichen eines frischen Achtwochenhochs bei 1.797,71 US-Dollar je Feinunze zunächst fortgesetzt. Im Tief wurde das Edelmetall heute bei 1.782,10 US-Dollar pro Unze gehandelt, bevor es zu einer Stabilisierung kam.

Zu dem Kursrücksetzer war es am Donnerstag im Zuge der Erholung des US-Dollars auf breiter Basis gekommen, nachdem jüngste Daten vom US-Arbeitsmarkt optimistisch bezüglich der weiteren Konjunkturentwicklung in den USA gestimmt hatten. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind in der Woche bis zum 17. April um lediglich 547.000 gestiegen – der geringste Wert seit März 2020. Analysten hatten im Konsens mit einem stärkeren Zuwachs um 635.000 gerechnet, nach 586.000 in der Vorwoche.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag ihre ultralockere Geldpolitik bestätigt und erklärt weiterhin alles zu tun, um für anhaltend günstige Finanzierungsbedingungen in der Eurozone zu sorgen. EZB-Präsidentin Christine Lagrade warnte zudem davor, dass Diskussionen über ein Zurückfahren der Anleihenkäufe verfrüht seien. „Interessanter wird es vermutlich bei der nächsten Ratssitzung im Juni sein. Dann könnte das Kaufvolumen innerhalb des flexibel nutzbaren Pandemie-Programms PEPP kritischer überprüft werden – in Abhängigkeit der Corona-Entwicklung sowie des Konjunktur- und Inflationsausblicks“, kommentieren die Analysten der Helaba im aktuellen „Tagesausblick“. Wenn in der kommenden Woche der Zinsentscheid der Federal Reserve Bank (Fed) ansteht, dürfte auch diese die Beibehaltung ihrer ultralockeren Geldpolitik bekräftigen.

Nach wie vor befindet sich Gold auf dem besten Wege, den dritten Wochengewinn in Folge aufzuweisen. Gegen 9:05 Uhr MESZ notiert das Edelmetall auf Tagessicht mit einem kleinen Plus von 0,04 Prozent bei 1.784,72 US-Dollar je Feinunze.

Gold-Korrektur-nach-Achtwochenhoch-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold