• Gold - Kürzel: XAU/USD - ISIN: XC0009655157
    Börse: Forex Capital Markets / Kursstand: 1.232,85 $/Unze

Der Buchautor und Goldexperte Dimitri Speck zog auf der Internationalen Edelmetall- und Rohstoffmesse in München einen Vergleich zum Preisverlauf bei Gold im Jahr 1970. Dieser Preisverlauf sei auch dieses Mal in einem negativen Szenario möglich. "Damals fiel Gold von 200 USD auf 100 USD in relativ kurzer Zeit, aber auch der Anstieg davor fandt in weitaus kürzerer Zeit statt", sagt Speck. Dieses Mal dauere der Bullenmarkt schon über zehn Jahre an. "Die Korrektur, in der wir uns mittelfristig nun ganz eindeutig befinden, kann also durchaus auch noch mehr als ein Jahr dauern", fügt Speck hinzu. An dessen Ende kann auch ein "Sell Off" stehen, "zum Beispiel auf 1000" USD/Unze, sagt Speck. Das gesamte Statement können Sie im Video unter diesem Link abrufen.