• Gold - Kürzel: XAU/USD - ISIN: XC0009655157
    Börse: Forex Capital Markets / Kursstand: 1.233,48 $/Unze

Laut David Bensimon, dem Gründer von Polar Pacific, könnte die Korrektur beim Gold noch bis 1090 USD/Unze andauern. Dieses Tief sei im Dezember dieses Jahres zu erwarten. Danach könnte ein neuer, mehrjähriger Bullenmarkt beim Gold anlaufen, sagt der Gründer des Researchhauses in einem Interview mit "Kitco News". "Wir haben den Boden noch nicht gesehen", sagt er. "Wir können keinen neuen Aufwärtstrend etablieren bevor wir nicht den Bärenmarkt in der richtigen Kombination von Preis und Zeit im Dezember oder Anfang 2014 abgeschlossen haben." Mittelfristig zeigt sich der Experte jedoch "sehr bullisch", neue historische Höchststände seien beim Gold "schlussendlich" zu erwarten. Kurzfristig zeigt sich der Experte aber "sehr bärisch". Der neue Bullenmarkt beim Gold, der laut Bensimon im Jahr 2014 anlaufen werde, könnte von der Dimension jenem der 1970er Jahre gleichen. Damals stieg Gold on 35 auf 850 USD/Unze.