• Gold - Kürzel: XAU/USD - ISIN: XC0009655157
    Börse: Forex Capital Markets / Kursstand: 1.589,32996 $/oz.

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold weitet am Dienstag seine deutlichen Vortagsgewinne aus und notierte bislang bei 1.590,35 US-Dollar je Feinunze im Hoch. Dabei profitiert das Edelmetall im Umfeld von Verlusten des US-Dollars auf breiter Basis von neuen Krisen-Maßnahmen der Federal Reserve Bank (Fed).

Nachdem die Fed bereits ihre Leitzinsen kräftig gesenkt und ein milliardenschweres Anleihenkaufprogramm auf den Weg gebracht hatte, dehnte sie letzteres zu Wochenbeginn aus und sicherte zu, nun unbegrenzt Staatsanleihen und hypothekenbesicherte Wertpapiere zu kaufen. Zudem legte die Fed Kreditprogramme auf, mit denen US-Unternehmen und Haushalte unterstützt werden sollen.

Marktteilnehmer warten nun darauf, dass auch das von der US-Regierung angekündigte billionenschwere Konjunkturpaket verabschiedet wird, das bisher im US-Senat gescheitert ist. Gegen 10:25 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 1,08 Prozent bei 1.581,31 US-Dollar je Feinunze.

Gold-setzt-Erholung-fort-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold