• Gold - Kürzel: XAU/USD - ISIN: XC0009655157
    Börse: Forex Capital Markets / Kursstand: 1.343,750 $/Unze

Washington (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis fällt am Mittwoch im Vorfeld des am Mittwochabend anstehenden Zinsentscheids der Federal Reserve Bank (Fed) zurück und notierte bislang bei 1.341,35 US-Dollar je Feinunze im Tief. Die Nachricht, dass eine Einigung im US-chinesischen Handelskonflikt doch noch möglich erscheint, lässt das Edelmetall als „sicherer Hafen“ weniger gefragt sein.

WERBUNG

US-Präsident Donald Trump hat am Dienstag getwittert, dass er ein „sehr gutes Telefongespräch“ mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping geführt habe und dass sich Vertreter beider Seiten vor einem „ausgedehnten Treffen“ der beiden Staats- und Regierungschefs auf dem G20-Gipfel nächste Woche treffen würden. Chinas Außenministeriumssprecher Lu Kang sagte, dass die Geschichte gezeigt habe, dass es möglich sei, positive Ergebnisse in den Gesprächen zu erzielen.

Im Fokus liegt der US-Zinsentscheid am Mittwochabend. Die US-Leitzinssenkungserwartungen sind bereits weit gediehen, aber die meisten Marktbeobachter kalkulieren nicht damit, dass die Federal Reserve Bank (Fed) bereits bei ihrem heute beginnenden zweitägigen Notenbanktreffen die Leitzinsen senken wird. Jedoch wird allgemein davon ausgegangen, dass US-Notenbankchef Jerome Powell das Treffen dazu nutzen wird, den Markt auf Zinssenkungen im weiteren Jahresverlauf vorzubereiten.

Laut Fed-Watch-Tool der CME sind bis Jahresende zwei bis drei Zinssenkungen um jeweils 25 Basispunkte am wahrscheinlichsten, die nächste möglicherweise bereits bei dem Juli-Treffen der Fed. Der eskalierende Handelskrieg zwischen den USA und China hat in der globalen Konjunktur bereits Bremsspuren hinterlassen und beeinträchtigt das weltweite Wirtschaftswachstum.

Parallel zum Zinsentscheid der Fed um 20:00 Uhr MESZ werden auch die neuen Projektionen zu Zinsen, Wachstum, Inflation und Arbeitslosenquote veröffentlicht. Die Pressekonferenz mit Fed-Chef Jerome Powell beginnt um 20:30 Uhr MESZ. Gegen 15:35 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,16 Prozent bei 1.344,05 US-Dollar je Feinunze.

Gold-US-Zinsentscheid-voraus-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold