• Kupfer - ISIN: XC0007203216
    Börse: London Metal Exchange / Kursstand: 7.274,00 $/Tonne

New York (BoerseGo.de) – Die Preise für Industriemetalle haben in der vergangenen Woche kontinuierlich zugelegt, wobei zahlreiche Faktoren die breit angelegte Rally beeinflusst haben, wie die Analysten von Morgan Stanley im aktuellen „The Commodity Manual“ schreiben.

Bei einigen Metallen, wie Kupfer, Blei und Zink, habe ein anhaltender Rückgang der globalen Lagerbestände bei gleichzeitig steigender weltweiter Nachfrage die Investoren in Alarmbereitschaft vor potenziellen Engpässen im kommenden Jahr versetzt, heißt es weiter.

„Zudem hat das im Januar kommende Schreckgespenst des indonesischen Exportverbots von Erzen Sorgen vor einer unmittelbar bevorstehenden Verknappung geschürt. Dies gilt insbesondere für Nickel und Aluminium“, so die Morgan-Stanley-Analysten.