• USD/CHF - Kürzel: USD/CHF - ISIN: XC0009652816
    Börse: FOREX / Kursstand: 1,0040 Fr

Nutzt die SNB auch charttechnische Analyse für das Timing wichtiger goldpolitischer Maßnahmen ?

Anbei der langfristige Kursverlauf des Währungspaares US-Dollar in schweizer Franken (USD/CHF). Die Entscheidung im Januar dieses Jahres, für den Markt völlig unerwartet den Franken Unpeg zu starten, erfolgte just dann, als der Kurs an der mehrjänrigen Abwärtstrendlinie stand. Das kann kein Zufall sein.

Ist-die-Schweizer-Nationalbank-SNB-von-Sinnen-Kommentar-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1
USDCHFy

Hier der Auflagepunkt der Abwärtstrendlinie im Mikromusterbereich.

Ist-die-Schweizer-Nationalbank-SNB-von-Sinnen-Kommentar-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-2
usdchf-w

Übrigens auch die EZB unter Mario Draghi nutzt für das Timing geldpolitischer Maßnahmen die charttechnische Analyse. Diesbzgl. bin ich mir ziemlich sicher. Die letzten beiden großen Wendepunkte in dem Währungspaar Euro vs. US-Dollar liegen im Bereich wichtiger charttechnischer Strukturen.

Gut zu wissen.

Im Bereich charttechnischer Extrempunkte sollte man immer auch die Erwartungshaltung mitbringen, dass die Notenbanken aktiv werden könnten.