• Kaffee - ISIN: US6289851031
    Börse: ARIVA Indikation / Kursstand: 201,41 US¢/Pfund

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Preis für Kaffee Arabica ist am Dienstag um 5,2 Prozent gestiegen und handelt damit nur noch knapp unter der Marke von 200 US-Cents je Pfund, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Auslöser sei die niedrige Prognose des deutschen Kaffeehändlers Neumann Kaffee Gruppe für die brasilianische Kaffeeernte 2015/16 gewesen. Neumann zufolge werde Brasilien im nächsten Erntejahr 45 Millionen Sack Kaffee ernten und damit 2,7 Millionen Sack weniger als im laufenden Erntejahr, heißt es weiter. „Somit scheinen sich Befürchtungen zu bestätigen, dass die Dürre zu Jahresbeginn auch Auswirkungen auf das nächste Erntejahr hat“, so die Commerzbank-Analysten.