• Kupfer - Kürzel: XCU/USD - ISIN: XC0007203216
    Börse: London Metal Exchange / Kursstand: 6.811,00 $/Tonne

Frankfurt (GodmodeTrader.de) – Der Preis für an der London Metal Exchange (LME) gehandeltes Kupfer ist zu Wochenbeginn weiter zurückgefallen und hat mit 6.702,50 US-Dollar je Tonne ein Zweieinhalbmonatstief erreicht.

Während die Tarifverhandlungen in der „Escondida“-Mine, der weltweit größten Kupfermine, noch laufen, droht neues Ungemach in einer anderen Kupfermine in Chile, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

„Die Gewerkschaften der ‚Chuquicamata‘-Mine haben mit Streik gedroht, da sich die Zusammenarbeit mit dem Minenbetreiber verschlechtert habe. ‚Chuquicamata‘ hat im letzten Jahr rund 330.000 Tonnen Kupfer produziert“, so die Commerzbank-Analysten.