• Kupfer - ISIN: XC0007203216
    Börse: London Metal Exchange / Kursstand: 5.770,00 $/Tonne

London (Godmode-Trader.de) - Konnte die Kupfernotiz zu Jahresbeginn noch ein gewisser Aufwärtsdrang attestiert werden, ging es Ende Februar in eine Seitwärtsbewegung über, aus der der Kurs im Mai nach unten ausbrach. Seitdem hat sich eine Abwärtsbewegung etabliert. Zwischenzeitlich war bei knapp unter 5.800 Dollar pro Tonne das Niveau des Tiefs vom Januar erreicht. Zuletzt hat sich der Preis etwas nach oben gearbeitet, verharrt aber weiter unter der runden 6.000 Dollar-Marke für die Tonne

WERBUNG

Dass sich Kupfer im bisherigen Jahresverlauf so stark verbilligt hat, gilt als Indikator für die allgemeine schwache Entwicklung der Weltwirtschaft. Der Internationale Währungsfonds hatte vergangene Woche seine Prognose für das chinesische Wirtschaftswachstum nach unten korrigiert und auf weitere Abwärtsrisiken wegen des Handelskriegs mit den USA hingewiesen.

Der zeitweilige Rutsch des Ölpreises (Brent) unter die Marke von 60 US-Dollar je Barrel hat den Kupferpreis nach Einschätzung der Analysten der Commerzbank ebenfalls belastet. Dagegen habe der vorübergehend schwache US-Dollar dem Preis keine Unterstützung geliefert.

Kupferpreis-unter-Druck-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Kupfer