• Brent Crude Öl - Kürzel: BCOEL - ISIN: XC0009677409
    Börse: Forex Capital Markets / Kursstand: 37,70000 $/bbl.

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Wintershall DEA hat sich im Streit mit dem staatlichen libyschen Ölkonzern NOC um die Förderung im Sirte-Becken abschließend geeinigt. Am heutigen Donnerstag wurde die Betriebsführerschaft der Onshore-Vertragsgebiete 91 und 107 im Sirte-Becken an eine neu gegründete Betriebsgesellschaft von WIAG und NOC mit Namen Sarir Oil Operations (SOO), übergeben. Die Wintershall Aktiengesellschaft (WIAG) ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Wintershall DEA und Gazprom EP International.

Nach der Unterzeichnung von zwei Verträgen zur Exploration und Produktion im Dezember 2019 hatte die WIAG weiterhin übergangsweise die Felder betrieben, während SOO gegründet und auf die Übernahme der operativen Verantwortung vorbereitet wurde. Aufgrund von Blockaden der Exportinfrastruktur war die Ölförderung in den Vertragsgebieten 91 und 107 seit Mitte Januar 2020 ausgesetzt.

Die Meldung ist nur ein Puzzlestein auf dem Weg zur Normalisierung der libyschen Ölproduktion. Der Bürgerkrieg wurde im September formal mit einer Waffenruhe beendet. Ein Wiederanfahren der über Monate blockierten Produktionsstätten wird damit möglich.

Die staatliche Ölgesellschaft National Oil Corp (NOC) hob am Montag dieser Woche die sog. „Force Majeure"-Erklärung über die Anlagen auf den Ölfeldern von El-Feel auf, mit der das Unternehmen unter Bezug auf 'Höhere Gewalt' bei Produktionsausfällen vor Haftungsansprüchen geschützt war. Damit sei die Stilllegung der Ölfelder und Häfen in Libyen vorbei, erklärte die NOC. Bereits Ende vergangener Woche war die „Force Majeure"-Erklärung für die wichtigen Ölhäfen Ras Lanuf und Es Sider aufgehoben worden. Nun soll die Öl-Förderung wieder Zug um Zug anlaufen. Binnen vier Wochen wird eine Tagesproduktion von einer Mio. Barrel angepeilt. Vergangene Woche lag sie noch bei 500.000 Barrel pro Tag.

Libyen-will-seine-Ölproduktion-verdoppeln-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Brent Crude Öl