• Hang Seng - Kürzel: HSI - ISIN: HK0000004322
    Börse: Commerzbank CFD / Kursstand: 25.722,47 Pkt

"Unsere Geheimdienste haben uns informiert, dass die chinesische Regierung Truppen an die Grenze zu Hongkong verlegt. Jeder sollte ruhig und sicher sein!", schrieb Trump auf Twitter.

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1161325870516264961

Hongkong gehört zu den wichtigsten Finanzzentren der Welt und genießt als Sonderverwaltungszone unter dem Motto "Ein Land, zwei Systeme" ein hohes Maß an Autonomie. In den vergangenen Jahren hat die Einflussnahme der chinesischen Regierung in Hongkong aber zugenommen.

Trump retweetete am Dienstag außerdem ein Video, das chinesische Truppenverlegungen in der an Hongkong angrenzenden festlandchinesischen Metropole Shenzhen zeigt.

https://twitter.com/AlexandreKrausz/status/1160947525442056193


Live-Videos von den Protesten in Hongkong

Ursprünglicher Artikel (18:29 Uhr): Über Youtube wird live von den Protesten am Flughafen in Hongkong berichtet. Trotz einzelner Zusammenstöße zwischen Polizisten und Demonstranten scheint die Lage aktuell relativ stabil zu sein.

WERBUNG

Nur wenige Stunden, nachdem der Flugbetrieb am Dienstag wieder aufgenommen wurde, haben Demonstranten den Flughafen erneut besetzt. Es gab Zusammenstöße zwischen mit Pfeffersprays und Schlagstöcken bewaffneten Polizisten und Demonstranten. Einige Demonstranten wurden festgenommen. Ein mutmaßlicher Undercover-Polizist, der sich unter die Demonstranten gemischt hatte, wurde von Protestierenden festgehalten und verletzt. Der Mann wurde inzwischen ins Krankenhaus gebracht. Aktuell scheint die Lage aber wieder ruhig.

Auf Youtube können die Proteste live verfolgt werden, so übertragen unter anderem die Washington Post, Yahoo Finance und Euronews Livebilder vom Flughafen in Hongkong, wobei die Medien vielfach (teilweise mit leichter Zeitverzögerung) auf die gleichen Bilder zurückgreifen. Hinweis (Stand 21:36 Uhr MESZ): Die Live-Übertragungen wurden inzwischen beendet. Unter den verlinkten URLs können aber Aufzeichnungen der heutigen Ereignisse angesehen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=-rf2P3l9EX8

https://www.youtube.com/watch?v=wbDYF3ArZsw