• DAX Index Future - Kürzel: FDAX - ISIN: DE0008469594
    Börse: EUREX / Kursstand: 15.114,00 €
  • DAX - Kürzel: DAX - ISIN: DE0008469008
    Börse: XETRA / Kursstand: 15.120,51 Pkt

Der DAX-Future rutschte am Morgen zeitweise unter das Tief vom vergangenen Freitag, nachdem die Aussagen von Bancel veröffentlicht wurden. Im Tief rutschte der DAX-Future bis auf 14.909 Punkte ab.

Neuer-Sell-off-Impfstoffe-deutlich-weniger-effektiv-Kommentar-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-1
DAX-Future-Chart

Die existierenden Impfstoffe werden gegen die Omikron-Variante des Coronavirus deutlich weniger effektiv sein als gegen die aktuelle Delta-Variante, sagte Moderna-Chef Stéphane Bancel laut "Financial Times". "Ich glaube, es gibt keine Welt, in der [die Effektivität] das gleiche Niveau hat... die wir bei Delta hatten."

"Ich denke, es wird ein deutlicher Rückgang [der Effektivität] sein", so Bancel. "Ich weiß nur nicht, wie deutlich, weil wir auf die Daten warten müssen. Aber alle Wissenschaftler, mit denen ich gesprochen habe, sagen, 'das wird nicht gut sein'."

Wissenschaftler seien verunsichert, weil 32 der insgesamt 50 Mutationen der Virusvariante auf dem Spike-Protein angesiedelt seien und die Impfstoffe auf einer Erkennung dieses Spike-Proteins basieren, so Bancel.

Erste Daten, wie hoch die Effektivität gegen die neue Variante sei, würden innerhalb von zwei Wochen zur Verfügung stehen. Bis ein neuer Impfstoff entwickelt sei, werde es hingegen mehrere Monate dauern.

Bereits am vergangenen Freitag hatte die Ausbreitung der Omikron-Variante den Markt verunsichert und für deutliche Kursverluste gesorgt. Der DAX hatte mehr als vier Prozent verloren.


Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Kommentars investiert: DAX (short)